Lipper zeigen Hilfsbereitschaft

Deutlich mehr Spenden für Brot für die Welt

Kreis Lippe. Das evangelische Hilfswerk Brot für die Welt hat im vergangenen Jahr bundesweit mehr Spenden und Kollekten erhalten. In der Region Lippe waren es 332.241 Euro. Das ist deutlich mehr als in 2021 (271.474 Euro).

„Wir danken herzlich allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die mit einer Spende an Brot für die Welt ihre Solidarität mit den Menschen in ärmeren Ländern zum Ausdruck bringen“, sagt Sabine Hartmann, zuständige Referentin für Brot für die Welt in der Lippischen Landeskirche. „Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat die Not in vielen Teilen der Welt vergrößert. Ebenso führen die Auswirkungen des Klimawandels immer mehr dazu, dass die Ernährungsgrundlage der Menschen vor allem im globalen Süden gefährdet wird. Die Spenden und Kollekten ermöglichen es Brot für die Welt und seinen weltweiten Partnerorganisationen, darauf zu reagieren und sich weiterhin gegen Hunger und für Gerechtigkeit einzusetzen.“

Ein Fokus der Arbeit des Hilfswerkes lag daher auch in 2022 darin, Menschen durch landwirtschaftliche Projekte langfristig vor Hunger und Mangelernährung zu schützen. Aber auch das Stärken der lokalen Zivilgesellschaft war ein wichtiger Arbeitsschwerpunkt.

Bundesweit haben Spenderinnen und Spender die Arbeit des evangelischen Hilfswerks im vergangenen Jahr mit mehr als 75,6 Millionen Euro unterstützt. Das ist ein Plus von 12 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr (2021: 63,6 Mio. Euro).

Spendenkonto: Brot für die Welt - IBAN: DE10 1006 1006 0500 5005 00 - Bank für Kirche und Diakonie.

Online-Spende: www.brot-fuer-die-welt.de/spenden

Klingelbeutel-App der Lippischen Landeskirche: www.lippische-landeskirche.de