Was wird aus Afghanistan?

21.+22.10.: Fachtagung zu Afghanistan und Kulturprogramm zum 40-jährigen Bestehen des AFAF - Ärzteverein für Afghanische Flüchtlinge e.V.

Samstag, 21.10 und Sonntag, 22.10.2023 in Detmold (Anmeldelink siehe unten) Erschreckend schnell nach dem Ende des internationalen Militäreinsatzes und dem dramatischen Fall von Kabul im August 2021 sind Afghanistan und seine Menschen wieder in den Hintergrund gerückt. Neue Kriege und Krisen übernahmen die Schlagzeilen. Aber Afghanistan darf nicht vergessen werden – das ist das Anliegen des Ärztevereins für Afghanische Flüchtlinge e.V. (AFAF). Seit 40 Jahren setzt er sich von Deutschland aus durch vielfältige Projekte und Hilfsleistungen für die Menschen in diesem Land ein. Auch jetzt laufen verschiedene Programme vor Ort. Aber es geht auch um Information über Afghanistan mit seiner reichen Geschichte.

Samstag, 21.10 und Sonntag, 22.10.2023 in Detmold
(Anmeldelink siehe unten)

Diese Veranstaltung bringt Akteure und Fachleute zu Afghanistan zusammen. Vor allem am Samstag informieren und diskutieren sie über die Vergangenheit und die Zukunft des Landes. Dies soll zu einem besseren Verständnis der komplizierten Situation vor Ort führen. Außerdem verbindet Afghanistan und Deutschland eine langjährige Freundschaft, wie der Hauptreferent Dr. Hans-Ulrich Seidt zu berichten weiß. Er war 2005-2008 deutscher Botschafter in Kabul.

Am Sonntag schließt sich ein offenes Programm mit dem Höhepunkt einer Benefiz-Matinée für die weitere Arbeit des AFAF an.

Samstag, 21.10. (Kleiner Saal, Stadthalle)

• 13:30 Uhr: Ankommen
  • 14:00 Uhr:
    Begrüßung (Dr. med Ataullah Zulfacar, AFAF)
    Grußworte (Bürgermeister Frank Hilker, Stadt Detmold, Landespfarrer Dieter Bökemeier, Lippische Landeskirche)
  • 14:30 Uhr  Hauptvortrag (Dr. Hans-Ulrich Seidt, 2005 bis 2008 dt. Botschafter in Kabul):
    Afghanistans Weg zur Selbstbestimmung
  • 15:30 Uhr  Kurzimpulse zur aktuellen Situation
    • Schahina Gambir, MdB, Enquete-Kommission „Lehren aus Afghanistan“
    • Dr. Jürgen Kanne, Afghanic e.V.
    • Nargis Mommand Hassanzai, bis 2021 Universitätsprofessorin in Kabul
    • Generalleutnant a.D. Richard Roßmanith, Gesellschaft für Sicherheitspolitik
    • Mastura Melkyar Nawaz, Afghanischer Frauenverein (AFV)
  • 16:30 Uhr: Kaffeepause
  • 17:00 Uhr: Podiumsdiskussion:
    Was wird aus Afghanistan und den deutsch-afghanischen Beziehungen?
    • Dr. Hans-Ulrich Seidt (s.o.)
    • Schahina Gambir (s.o.)
    • Ali Ahmad Safi, Vienna Institut for International Dialogue and Cooperation (VIDC, Österreich)
    • Asma Jubran Neda, Mathematiklehrerin aus Afghanistan
    • Dr. med Ataullah Zulfacar (s.o.)
    • Moderation: Dieter Bökemeier
  • Ab ca.19:00 Uhr: Abendimbiss, Gespräche, Musik (Foyer der Stadthalle)

Sonntag, 22.10.

• 09:00 Uhr: Stadtführung, Besuch der Ausstellungen (s.u.)
    Treffpunkt: Brunnen auf dem Marktplatz
  • 12:00 Uhr: Benefiz-Matinée für die Arbeit des AFAF
    in der Martin-Luther-Kirche, Detmold

mit Ulrike-Anima Mathé (Violine) und Scott Faigen (Piano)
  • 13:30 Uhr: Mittagsimbiss (Rathaus)

Begleitende Ausstellungen:

• Rathaus Detmold, Marktplatz: „100 Jahre deutsch-afghanische Beziehungen“ (ab 2. Oktober)
  • Klinikum Lippe, Detmold, Röntgenstraße 18: „Hilfsprojekte des AFAF mit Unterstützung des Klinikums Lippe“ (Mitte Oktober bis Mitte November)

Anmeldungen für das Programm am Samstag  bis 13.10.2023 hier

(maximal 100 Teilnehmende nach Reihenfolge der Anmeldung).
Für Sonntag ist keine Anmeldung erforderlich.

Teilnahme kostenlos, Hotel und Anreise auf eigene Rechnung, Spenden für die Arbeit des Vereins erwünscht

Weitere Informationen und detaillierte Projektberichte zur Arbeit des Ärztevereins für Afghanische Flüchtlinge von 1983 bis 2023 finden sich unter http://www.afghandoctor.org.

Veranstalter: