beim Diakoniereferat der Lippischen Landeskirche

... damit Leben gelingt

Die Verkündigung der Liebe Gottes zu den Menschen geschieht auch durch unser tägliches Tun und Handeln. In der evangelischen Kirche nennen wir das Diakonie.

Das Diakoniereferat der Lippischen Landeskirche hält Beratungsangebote für Flüchtlinge, Menschen in sozialen Notlagen und Gehörlose vor sowie die Möglicheit, ein Diakonisches Jahr zu absolvieren.

Dachverband für alle Träger sozialer und pflegerischer Arbeit im Raum der Lippischen Landeskirche, seien es Stiftungen, Verbände, Vereine oder Kirchengemeinden, ist das Diakonische Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. Unsere ca.120 Mitglieder in Lippe sind überwiegend tätig in der Alten-, Jugend- und Behindertenhilfe. Mehr als 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der lippischen Diakonie unterstützen, begleiten und beraten Menschen jeden Alters in ihrer Entwicklung und/oder punktuell in schwierigen Situationen ihres Lebens – damit Leben gelingt.

Gemeinsam mit dem Diakonischen Werk im Rheinland nehmen wir die Interessen unserer Mitglieder gegenüber staatlichen, kommunalen, kirchlichen und anderen Stellen sowie gegenüber den anderen Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege wahr. ►www.diakonie-rwl.de

Erfolgreicher Spendenaufruf
Eine Viertel Million Euro gegen den Hunger in Ostafrika
NRW/Kreis Lippe. Mehr als 250.000 Euro gegen den Hunger in Ostafrika; das ist die erfreuliche Zwischenbilanz der Spenden-Verdoppelungsaktion der drei Evangelischen Landeskirchen in Rheinland, Westfalen und Lippe und ihrem Diakonischen Werk. In weniger als drei Wochen spendeten hunderte Privatpersonen, Kirchengemeinden und diakonische Einrichtungen rund 150.000 Euro für die beiden Hilfsorganisationen Diakonie Katastrophenhilfe und Kindernothilfe. Wie versprochen verdoppelt das Diakonische Werk Rheinland-Westfalen-Lippe jede Spende bis zu einer Gesamtsumme von 100.000 Euro. Somit stehen aktuell 250.000 Euro für die Hungerhilfe zur Verfügung und weitere Spenden sind angekündigt. Insgesamt läuft diese Spendenaktion bis Ende August.
Jede Spende wird verdoppelt
Evangelische Kirche und Diakonie rufen zu Spenden für Ostafrika auf
NRW. Um dringend notwendige Hilfen für die Hungernden im Osten Afrikas zu ermöglichen, rufen die drei Evangelischen Landeskirchen in Rheinland, Westfalen und Lippe zu einer Spenden-Verdoppelungsaktion auf. Jede Spende an die Diakonie Katastrophenhilfe oder die Kindernothilfe unter dem Stichwort „Verdoppelungsaktion Afrika“ wird aus dem Nothilfe-Fonds des Diakonischen Werkes bis zu einer Summe von 100.000 Euro verdoppelt.