Exit Racism

Rassismus und wie wir ihm begegnen können in Schule und Unterricht

Seminar. Nr. 2407

„Exit Racism ist eine Wanderausstellung, die junge Menschen durch interaktive Stationen auf sensible Weise an das Thema Islamfeindlichkeit und antimuslimischen Rassismus heranführt. Sie motiviert Schüler*innen zu solidarischem Handeln und deckt strukturellen und alltäglichen Rassismus auf, mit dem viele Menschen in ihrem Leben konfrontiert werden.“

Die Fortbildung gliedert sich in drei Abschnitte:

Ungleichheit und Diskriminierung

Dieser Teil schafft Bewusstsein für Ungleichheiten in einer durch Migration geprägten Gesellschaft. Es beinhaltet die Reflexion des eigenen Handelns, der eigenen Position in der Gesellschaft sowie ein vertieftes Wissen über Diskriminierung aufgrund von Herkunft und Religion. Ziel ist es, diskriminierende Situationen besser zu erkennen und Strategien zu ihrer Bewältigung zu entwickeln.

Realitäten von MuslimInnen in Deutschland

Anhand der Ausstellung „Exit Racism“ wird der Alltagsrassismus thematisiert, dem MuslimInnen und als muslimisch gelesene Menschen begegnen. Dabei wird die mediale Darstellung von MuslimInnen in Deutschland analysiert und diskutiert. Des Weiteren werden die Auswirkungen rassistischer Diskriminierung besprochen und ein Austausch darüber angeregt, wie sich dies auf die Kinder- und Jugendarbeit auswirkt.

Methoden für eine differenzsensible und diskriminierungsarmen RU

Dieser Abschnitt konzentriert sich darauf, wie pädagogisches Arbeiten und das Zusammenlernen mit Kindern und Jugendlichen von rassistischer Diskriminierung beeinflusst werden. Es werden Methoden vorgestellt und besprochen, die entweder die Identitätsstärkung von Kindern und Jugendlichen fördern oder für Diversität und rassistische Diskriminierung sensibilisieren.

Teilnehmende werden für rassismuskritische Sprache sensibilisiert, setzen sich mit Begriffsdefinitionen auseinander und lernen die unterschiedlichen Formen von Rassismus kennen.

Datum: Dienstag, 28. Mai 2024
Uhrzeit: 9-16 Uhr