Freuen sich auf das Tauffest im Kaiser-Wilhelm-Park: Burkhard Krebber, Lars Kirchhof, Dr. Maik Fleck, Juliane Arndt, Dr. Dr. Markus Jacobs, Günter Loos und Jacob Wiebe (von links).

Ökumenisches Tauffest

Sieben christliche Gemeinden laden in den Kaiser-Wilhelm-Park ein

Detmold. Die christlichen Gemeinden, die im Detmolder Stadtkonvent zusammengeschlossen sind, laden ein zum Zweiten Ökumenischen Tauffest auf dem Kaiser-Wilhelm-Platz.

Am Sonntag, 15. September, um 14.30 Uhr eröffnet ein Open-Air-Gottesdienst auf dem Vorplatz der Christuskirche das Fest, bei dem im Anschluss in den Pavillons der verschiedenen Gemeinden getauft wird. Beim selbstmitgebrachten Picknick im Park können die Täuflinge mit ihren Angehörigen ihre Taufe feiern. Die Gemeinden sorgen für einen gewissen Vorrat an Getränken und Kuchen. Dazu gibt es ein Kinder- und Jugendprogramm. Bei schlechtem Wetter werden der Gottesdienst und das Picknick in die Kirche verlegt, während die Taufen im Park dezentral unter den Pavillons durchgeführt werden.

In die Christuskirche hatte Dr. Maik Fleck, Pfarrer der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Detmold-West, auch zum Vorgespräch eingeladen.
Er erinnerte an das erste Tauffest 2015, damals auf dem Schlossplatz. Und heute wie damals sind „Kinder wie Erwachsene eingeladen, sich taufen zu lassen“, betonte Juliane Arndt, Pfarrerin der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Hiddesen. Mit dabei ist außerdem die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Detmold-Ost, die evangelisch-lutherische Gemeinde, die katholische Gemeinde, die freie evangelische Gemeinde (FeG) „mosaik.church“, die evangelisch-methodistische Kirche und Christen des interkulturellen Erprobungsraums „Together in Christ“.

„Mit dem Tauffest öffnen sich die Kirchen der Bevölkerung und möchten die Botschaft der Taufe auf die Straße bringen“, so Pfarrer Lars Kirchhof. Es sei aber kein Massenevent. Der persönliche Bezug zur jeweiligen Gemeinde werde durch die Taufe gefestigt. während der Pandemie mussten viele Taufen ausfallen. Pfarrer Burkhard Krebber: „Das Tauffest ist ein niedrigschwelliges Angebot, die Taufen im feierlichen Rahmen und in lockerer Atmosphäre nachzuholen.“ Und Dr. Dr. Marcus Jakobs von der katholischen Gemeinde fügte hinzu, dass „im Vordergrund die Botschaft steht, dass die Taufe alle christlichen Kirchen verbindet“. Es sei sehr schön, dass sich immer mehr Gemeinden an diesem Fest beteiligen und die Einheit wachse.

„Gemeinden, die keine Täuflinge haben, können ein Tauferinnerungsfest feiern“, ergänzte Pastor Günter Loos von der evangelisch-methodistischen Kirche. Und für die Taufpraxis der Ganzkörpertaufe stehe ein großes Taufbecken zur Verfügung, informierte Pastor Jacob Wiebe von der Freien evangelischen Gemeinde. Bis zum 2. September kann man sich noch über seine Gemeinde zur Taufe anmelden. 35 Täuflinge sind es schon.

Zusatzinfo:

Der Chor "inCapella" lädt an vier Freitagabenden ab 23. August von 20 bis 21.30 Uhr im Studio (Untergeschoß) des Gemeindehauses Hl. Kreuz, Schubertplatz 10, ein zum Mitmachen beim Chorprojekt für den Gottesdienst zum Tauffest. Anmeldung bei Susanne Kampel per Mail: info@susannekampel.de oder per Telefon: 05231/ 303513.

22.08.2024