Anspiel: Pfarrerin Christa Willwacher-Bahr erzählt die Geschichte von Philippus und der Taufe des Kämmerers aus Äthiopien.

Taufe – ja, sicher!

Fröhliches Ökumenisches Tauffest in Detmold

Detmold. Taufzelte im Kaiser-Wilhelm-Park, eine Bühne vor der Christuskirche und mehrere hundert gut gelaunte Menschen bei bestem Wetter: 33 Menschen aus neun Gemeinden wurden am Sonntag, 15. September in Detmold getauft.

Die Mosaikchurch hatte ihr großes Taufbecken für die Erwachsenentaufe in der Kirche aufgebaut. Die Katholische Kirchengemeinde Heilig Kreuz, die evangelisch-lutherischen Gemeinden Detmold und Hiddesen, die evangelisch-reformierten Gemeinden Detmold-Ost, Detmold-West und Hiddesen, die evangelisch-methodistische Gemeinde Detmold und das Projekt Together in Christ tauften in den Zelten im Park. Vorne an der Bühne gab es währenddessen die Möglichkeit, an einer Tauferinnerung teilzunehmen.

„Taufe – ja, sicher! Wir kommen mit unterschiedlichen Traditionen zu diesem Tauffest zusammen“, hatte Pfarrer Maik Fleck zuvor zur Begrüßung gesagt. „Unser gemeinsamer Grund ist Christus, wir nehmen die Taufe als Geschwister wahr.“ In der Predigt erzählte Pfarrerin Christa Willwacher-Bahr davon, wie der Apostel Philippus auf dem Weg zwischen Jerusalem und Gaza dem Kämmerer der Königin von Äthiopien begegnet und dieser schließlich von ihm getauft werden möchte. Lea Peter und Robin Zink stellten die Szene in einem Anspiel dar.

Mitreißende Musik von InCapella unter der Leitung von Susanne Kampel und eingängige Lieder zum Mitsingen gaben dem ökumenischen Gottesdienst eine beschwingte Note. Nach dem Gottesdienst boten Mitarbeitende der Jugendarbeit der Detmolder Kirchengemeinden im Park zum Beispiel alkoholfreie Cocktails an und Ehrenamtliche der Kirchengemeinden hatten ein reichhaltiges Kuchenbuffet zusammengestellt.

19.09.2024