Vor 60 Jahren ordiniert
Pfarrer i.R. Klaus Fitzner war viele Jahre in Blomberg aktiv
Blomberg. Viele Blomberger werden sich noch gut an ihn erinnern. Klaus Fitzner war viele Jahre Pfarrer der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Blomberg.
Vor sechzig Jahren, am 23. Oktober 1964, ist Klaus Fitzner in Schwanewede in Niedersachsen ordiniert worden. Hier lebt der 89-jährige heute auch im Ruhestand.
Während seiner Dienstzeit von 1970 bis 1997 in Blomberg ist beispielsweise das Gemeindehaus zur lutherischen Kirche am Hagenplatz gebaut worden. „Denn die Gemeindearbeit, mit Gemeindeabenden, Bibelarbeit und verschiedenen Kreisen, war mir immer besonders wichtig“. Fitzner betreute auch die Predigtstellen in Großenmarpe, Istrup und Schieder – „so habe ich manchmal drei Gottesdienste hintereinander gehalten“, erinnert er sich. Manche werden auch dies noch wissen: das alljährliche Blomberger St. Martinsspiel stammt aus seiner Feder und Klaus Fitzner hat das Arbeitslosenzentrum in Blomberg ins Leben gerufen. Die ersten Treffs fanden damals im Gemeindehaus statt. Auch später in Schwanewede hat er sich vielfältig sozial engagiert – Tafelarbeit, Flüchtlingsarbeit und einiges mehr. „Das war immer mein Hauptanliegen, für die Schwachen einzutreten.“ Dafür ist Klaus Fitzner im Jahr 2015 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.
24.10.2024