Freuen sich über den neuen Beratungskompass. (V.l.n.r.: Dominik Sojka, Mitarbeiter des Teams Geodatenmanagement Kreis Lippe; Ulrike Glathe, Jugendamtsleitung Kreis Lippe; Katrin Büker, Geschäftsführerin Der Paritätische Kreis Lippe; Rainer Kleßmann; Sabine Beine; Dr. Olaf Peterschröder; Britta Langner, hauptamtlicher Vorstand des Caritasverbands für den Kreis Lippe und die Stadt Bad Pyrmont e.V.; Claudia Holzkämper, Fachbereichsleitung Soziales und Integration Kreis Lippe; Klaus Jürgen Wolf, Vorstand DRK Lippe; Thomas Frank, Leitung Diakonie der Lippischen Landeskirche)

Neuer Beratungskompass Lippe

Orientierung im „Dschungel“ der Hilfsangebote

Trennung, Krankheit, Schulden – das Leben verläuft nicht immer gradlinig. Hilfsangebote für Betroffene gibt es viele – doch welches ist das richtige? Orientierung in diesem „Angebotsdschungel“ bietet nun der „Beratungskompass Lippe“.

Der kostenfreie Onlineservice unter www.beratungskompass-lippe.de verschafft sowohl Hilfesuchenden als auch den Beratungsstellen selbst eine Übersicht über die unterschiedlichen Angebote im Kreisgebiet.

„Mit dem Beratungskompass Lippe ist ein niederschwelliges Übersichtsangebot für Hilfesuchende und Beratende geschaffen worden. Damit ist das Unterstützungsnetzwerk um eine wichtige Verbindung erweitert“, betonen die Verwaltungsvorstände Sabine Beine und Dr. Olaf Peterschröder vom Kreis Lippe.

Unabhängig von Terminen oder Öffnungszeiten können die Ratsuchenden auf der digitalen Plattform die passenden Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für ihr Anliegen finden und kontaktieren. Über die interaktive Karte, Stichwörter, Rubriken und Orte zeigen sich genau die Angebote, die Unterstützung und Hilfe in der jeweiligen Situation bieten. Es gibt beispielsweise verschiedene Angebote der Familienberatung oder der Schuldner- und Insolvenzberatung.

Angestoßen wurde das Projekt von der Arbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrtverbände Lippe (agfw) und den beiden Verwaltungsvorständen des Kreises mit dem Wunsch nach einem transparenten Überblick über die allgemeine Sozialberatung. Der Arbeitsgemeinschaft gehören die Verbandsgliederungen der Arbeiterwohlfahrt, der Caritas, des Deutschen Roten Kreuzes, der Diakonie Lippischen Landeskirche und des Paritätischen im Kreis Lippe an.

„Wir freuen uns, dass dieses Gemeinschaftsprojekt der Arbeitsgemeinschaft und des Kreises nun gestartet ist. Alle Beratungen sind kostenlos und werden von qualifiziertem Fachpersonal unter Wahrung der Datenschutzpflicht durchgeführt“, erklärt Rainer Kleßmann, Geschäftsführer des AWO-Kreisverbandes Lippe, als Vertreter der agfw.

Aktuell umfasst der Beratungskompass Lippe ausschließlich die Angebote der Arbeitsgemeinschaft und des Kreises. Es wird aber geprüft, zu einem späteren Zeitpunkt weitere Angebote und Träger auf der Plattform einzubinden.

 

17.02.2025 Quelle: Pressestelle Kreis Lippe