Besonderer Honig: der Minenfeld-Honig. Auch erhältlich im Eine-Welt-Laden Alavanyo in Detmold. Foto: EWL Alavanyo.

"Minenfeld-Honig" - Ein Projekt der Hoffnung für die Ukraine

Nachhaltige Honigproduktion auf vormals verminten Feldern unterstützt Minenräumung und Landwirtschaft

Kreis Lippe/Detmold. In Detmold ist ein ganz besonderer Honig im Eine-Welt-Laden Alavanyo erhältlich – der sogenannte „Minenfeld-Honig.“ Er kann beim Weltladentag am Samstag, 10. Mai, zwischen 9.30 Uhr und 13 Uhr im Alavanyo (Bruchstr. 2 a, hinter der Sparkasse am Markt) probiert werden.

Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine am 24. Februar 2022 wurden über 160.000 Quadratkilometer Agrarland vermint. Das macht die Landwirtschaft und Nahrungsmittelproduktion in vielen Gebieten unmöglich. Eine innovative ukrainische Werbeagentur hat nun eine Drohne eingesetzt, um 17 Hektar dieser Felder mit bienenfreundlichen Blühpflanzen zu besäen. Zur Blütezeit wurden 20 Bienenstöcke aufgestellt und die fleißigen Bienen produzierten 200 Liter einzigartigen Minenfeld-Honig.

Der Erlös aus dem Verkauf dieser limitierten Honig-Edition (400 Gläser) wird für die Finanzierung der Entminung landwirtschaftlicher Felder verwendet - ein Hektar zu entminen kostet 5.000 Euro. Die deutsche Firma Diversity Honeys GmbH für Spezialhonig aus aller Welt hat den Minenfeldhonig nach Deutschland gebracht und sorgfältig auf Schadstoffrückstände untersuchen lassen. Es wurde eine hundertprozentige Reinheit festgestellt. Das FairTradeCenter GmbH in Büdelsdorf übernimmt den Vertrieb unter Verzicht auf Marge und Rabattkonditionen, um rasch viel Geld für den Zweck des Minenräumungs-Projekts in der Ukraine zu erlösen.  

Dieser innovative Ansatz vereint Nachhaltigkeit, Landwirtschaft und humanitäre Hilfe. Der Minenfeld-Honig ist nicht nur ein einzigartiges Produkt, sondern auch ein Symbol der Hoffnung für die Zukunft der Ukraine.

05.05.2025