Navid Kermani. Foto: Heike Bogenberger

Navid Kermani in Detmold

Der bekannte Schriftsteller liest am 26. Oktober in der Stadthalle

Kreis Lippe/Detmold. Der Schriftsteller, Publizist und Orientalist Navid Kermani spricht am Sonntag, 26. Oktober, um 19 Uhr im großen Saal der Detmolder Stadthalle über aktuelle politische Fragen.

Dazu gehört die Situation im „Nahen Osten“ ebenso wie die Gefährdung der Demokratie, die angespannte Weltlage und die Frage des persönlichen Umgangs damit.

Zudem liest Kermani aus seinem neuen Buch „Wenn sich unsere Herzen gleich öffnen”. In literarischen Reden verbindet er persönliche Erlebnisse mit historischen Entwicklungen und dem weltweiten Umbruch.

Dr. Navid Kermani gilt als einer der einflussreichsten Intellektuellen in Deutschland. Er ist Publizist, habilitierter Orientalist und einer der profiliertesten Kenner Westasiens. Für sein Werk wurde er bereits mit vielen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. 2014 hielt er die Festrede im Deutschen Bundestag zur Feierstunde „65 Jahre Grundgesetz“.

Zu der Veranstaltung laden ein die Buchhandlung ‘Kafka & Co.’, das Forum offenes Detmold und die Lippische Landeskirche. Karten gibt es im Vorverkauf bei ‘Kafka & Co.’ in der Krummen Straße 8 in Detmold. Der Eintritt beträgt 15 Euro (5 Euro ermäßigt).

10.10.2025